Deutscher Mannschaftsmeister    1983    1985    2007    2011    2013    2015    2016    2017   2021

Birkholz vor Sommer, Lichtenberg vor Lundberg.

Die Sieger der IAM AK 50: Susanne Lichtenberg und Martin Birkholz. (Foto: C&V Sportpromotion)

Knappes Rennen bei den Herren

Bei den Herren machte Martin Birkholz (Krefelder GC) am letzten Tag der IAM seinem Ruf einmal mehr alle Ehre und zeigte seine Kämpferqualitäten. Er spielte im direkten Duell mit dem auf Platz eins gestarteten Christian Sommer (GC Hubbelrath), der seine schmale Führung allerdings schon am ersten Grün abgeben musste. Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Spitzenspieler, das bis in die finale Phase der Runde andauerte. Nach einem Bogey von Birkholz an Bahn 15 standen beide Spieler gleichauf an der Spitze.

Und erst dann sollte sich das Blatt endgültig zugunsten des Krefelders wenden, denn der Hubbelrather Christian Sommer musste auf den Bahnen 16 und 17 drei entscheidende Schlagverluste hinnehmen, die sich unmöglich wieder aufholen lassen sollten. Birkholz selbst konnte auf der Finalrunde zwar keine Wiederholung seines Birdie-Feuerwerk vom Vortag zeigen. Dennoch reichte die 73 (+1) nicht nur für eine erfolgreiche Aufholjagd, sondern für einen handfesten internationalen Meistertitel!

Zweiter IAM-Titel für Lichtenberg

Mit einem Schlag Vorsprung gewinnt Susanne Lichtenberg (Krefelder GC) die Internationalen Amateurmeisterschaften der AK 50. Auf dem trockenen und dadurch sehr anspruchsvoll zu spielenden Turnierplatz, behauptet sie ihre am zweiten Turniertag erkämpfte Führung und verweist die heute ganz stark spielende Anja Lundberg (GC Neuhof) auf den zweiten Rang. Dabei hat Lundberg heute mit 77 Schlägen die beste Runde im Feld der Damen notiert und Lichtenbergs Vorsprung von stolzen sechs Schlägen auf einen Zähler reduzieren können.

Der GC Hubbelrath als austragender Club bekam von den Teilnehmern beste Noten. Auch die Siegerin Susanne Lichtenberg ist voll des Lobes: „Wir hatten hier eine sehr schöne und sportliche Atmosphäre. Der GC Hubbelrath hat alles getan, damit wir uns dort wohlfühlen. Und man merkt, dass der Club Turniere dieser Art regelmäßig austrägt. Es war wirklich sehr professionell und sehr schön.“

In der Tat war Lichtenbergs Finish durch drei Bogeys und ein Doppelbogey mit empfindlichen Schlagverlusten versehen. Dabei ging Susanne Lichtenberg trotz allem mit zwei Schlägen Vorsprung auf die letzte Bahn und hätte diese zwei Schläge auch gehalten, wenn nicht ihr Bogey-Putt ausgelippt wäre. Die Rheinländerin siegt letztendlich mit 242 Schlägen (+26) vor Anja Lundberg mit 243 Schlägen (+27) und der Drittplatzierten Stephanie Kiefer (G&LC Kronberg) mit 244 Schlägen (+28).

Von ihrem Sieg ist Lichtenberg auch einige Zeit später noch überrascht: „Dass ich mit im Schnitt 80 Schlägen gewinne, hätte ich am Donnerstag nicht gedacht. Ich war doch überrascht, wie schwer sich der Platz darstellt. Aber auch unabhängig davon hatte ich nicht unbedingt Erwartungen an einen Sieg, ich wollte nur gerne ein gutes Turnier spielen.“ Mit dem Sieg gewinnt Lichtenberg den IAM AK 50-Titel nach 2015 nunmehr zum zweiten Mal.

Deutschland siegt im Nationen-Cup

Am Ende siegt der Krefelder mit 220 Schlägen (+4) vor Sommer mit 223 Schlägen (+7) und Rainer Gödeke (Aachener GC) mit 227 Schlägen (+11). Insgesamt ist es nach 2015 und 2016 das dritte Mal, dass Birkholz sich den IAM-Titel sichern kann. Neben den individuellen Wertungen wurde auch eine Nationenwertung ausgespielt. Hier gewinnt das Team Deutschland I (Birkholz, Schulte, Krieger) mit 303 Schlägen vor Deutschland II (Sachs, Schieffer, Schabram) mit 304 Schlägen und Schweden II (Lagerbaeck, Brandt, Wramas) mit 315 Schlägen.

Alle weiteren Informationen zur IAM finden Sie unter: www.golf.de/iam-ak-50