Deutscher Mannschaftsmeister    1983    1985    2007    2011    2013    2015    2016    2017   2021

Drei Spieler teilen sich die Spitze.

Tour-Rookie Nicolai von Dellingshausen steht mit -9 auf dem geteilten ersten Platz.

Die gute Nachricht für Pedro Figueiredo: Er steht noch immer auf Platz 1 des Leaderboards. Die schlechte: Er teilt sich nun die Führung mit zwei weiteren Spielern, den beiden Deutschen Nicolai von Dellingshausen und Marc-Alexander Hammer.

Casablanca/Marokko – Was machen zwei Deutsche und ein Portugiese in Marokko? Spitzengolf. Der Portugiese Pedro Figueiredo konnte zwar nicht an seine 64er-Runde vom Vortag anknüpfen, eine solide 71 reicht ihm aus um seine Führung bei der Open The Tony Jacklin 2017 auf der Par-72 Anlage des The Tony Jacklin Casablanca zu verteidigen. Aber er ist nicht der alleinige Spitzenreiter: Zwei deutsche Spieler liegen wie Figueiredo mit neun Schlägen unter Par auf der Pole Position, auch wenn sie im Vorhinein nicht als Favoriten auf einen Sieg galten.

Der Tour-Rookie Nicolai von Dellingshausen spielt seine erste Saison als Profi, doch als unerfahren kann man den Düsseldorfer nicht bezeichnen. Der 23-Jährige gewann als Amateur bereits zweimal die Deutsche Lochspiel-Meisterschaft, spielt zudem in der Bundesliga für den Golf Club Hubbelrath. Nachdem von Dellingshausen gestern bereits auf einem geteilten zweiten Rang lag, half ihm heute eine 70er-Runde einen Platz nach oben gut zu machen.

Sein Landsmann Marc-Alexander Hammer ist wohl bisher die größte Überraschung. Jahrgang 1998, geboren in Karlsruhe, Amateur, Mitglied des National Team Germany, erstes Pro Golf Tour Event seiner Karriere. Doch der 18-Jährige beweist seine spielerische Klasse und spielt in Casablanca eine fehlerfreie Runde mit sechs Birdies. Stolze 21 Plätze auf dem Leaderboard kann Hammer damit aufholen und zieht an weitaus erfahreneren Spielern vorbei. Ob sich Hammer bald den Spitznamen „The Hammer“ von Bernd Ritthammer zu Eigen machen will, ist nicht geklärt, auf jeden Fall aber, dass er jetzt schon die Aufmerksamkeit der Kollegen auf sich zieht.

Die Top-10 ist überwiegend mit deutschen Spielern besetzt. Moritz Lampert und Marcel Ohorn, die gemeinsam mit dem Franzosen Julien Gressier auf dem vierten Rang liegen (-8, lauern auf die Führung. Außerdem stehen Fabian Becker, Christopher Carstensen, David Heinzinger und Jonas Kölbing auf T7, zusammen mit Gressiers Landsmann Stanislas Gautier.

Die Finalrunde der Open The Tony Jacklin 2017 beginnt morgen um 7g45 Uhr Ortszeit mit 43 Spielern, die den Cut von -3 geschafft haben.