Neue Besen kehren gut.

Vertikutier-Rasenstriegel

Noch vor dem Saisonauftakt wurde ein Vertikutier-Rasenstriegel angeschafft, mit dem wir nun auf allen Spielflächen – vom Fairway bis zum Rough – vorbereitende Pflegemaßnahmen durchführen können.

Mit seinen Stahlfederzinken richtet der Striegel auf einer Arbeitsbreite von ca. 4 Metern die Gräser auf, die sich den Winter über gelegt haben, und ermöglicht einen besseren Schnitt. Gleichzeitig werden Moos und Rasenfilz entfernt und die Grasnarbe aufgerissen, um für eine stärkere Belüftung zwischen den Grashalmen und dem Boden zu sorgen. So kann die Oberfläche schneller abtrocknen und Pilzinfektionen werden verringert.

Ein Nebeneffekt betrifft Maulwurfshügel und Regenwurmhaufen. Diese werden automatisch glatt gezogen und ihre Bestandteile luftiger auf dem Boden verteilt.

Ferner kann man mit dem an den Schlepper angehängten Striegel Äste effizienter auf den Spielflächen zusammenharken. Dies wurde bisher von Hand ausgeführt und beanspruchte im Frühjahr sehr viele Arbeitsstunden. Die durch den Striegel eingesparte Zeit wird nun für qualifiziertere Platzpflegemaßnahmen genutzt.

Durch regelmäßiges Striegeln können teilweise bereits junge Unkrautpflanzen herausgerissen werden und somit reduziert sich auch der Einsatz von Herbiziden.

Gerade auf Parkland-Plätzen mit Lehmböden – wie der Golf Club Hubbelrath – ist die rein mechanische Bearbeitung der Spielflächen notwendig. Stellt sie doch präventive Krankheitsvorsorge und integrierten Pflanzenschutz dar, von dem Golf und Natur profitieren.

Die vom Striegel aufgerichteten Gräser können gleichmäßig abgemäht werden, die Bestockung, d. h. die Bildung von Seitentrieben wird gefördert und die Grasnarbe wird mit der Zeit dicht und gesund.

Text: Torsten Schmidt / Annette Berkenbusch
Foto: Torsten Schmidt

Greenkeepers Corner Archiv: