Winterarbeiten 2012/2013.

Wie jedes Jahr sind auch im Herbst und Winter erneut intensive Pflege- und Optimierungsarbeiten durchgeführt worden, die die Bodenbeschaffenheit verbessern, die Ökologie stärken und den Platz verschönern. Im Einzelnen haben unsere Greenkeeper – meist bei Minustemperaturen – folgende Maßnahmen durchgeführt:

Fertigstellung des Wegebaus

Wegebau in Eigenleistung von 2003 bis 2012 Gesamtkosten Planung/Material/Ausgleichsmaßnahmen: EUR 500.000 Personalbedarf: 5 Greenkeeper/Winter
Fertigstellung des Wegebaus mit den Bahnen 13-16 (1100m) des Ostplatzes

Ökologie
Auf dem Westplatz wurde zwischen Grün 1 und Abschlag 2 in Südlage eine Schmetterlingswiese angelegt, die im Frühjahr und Sommer den Schmetterlingsarten gute Lebensbedingungen bieten wird.

Schmetterlingswiese in Südlage an Abschlag 2 - Westplatz
Teich 2 – Westplatz ist jetzt wieder fischfrei, zur Erhöhung der Libellen- und Lurchpopulation

Platzpflege und Besandung
Turnusmäßig haben die Obstbäume ihren Winterschnitt erhalten, Bäume, Sträucher und Hecken wurden fachgerecht beschnitten, die Wetterschutzhütten freigestellt sowie Zäune repariert. Alle Bänke wurden gereinigt und wieder aufgestellt. Die Teiche 1 und 2 des Westplatzes wurden fischfrei gemacht, um Lurchen und Libellen bessere Entwicklungschancen zu geben. Zur Erinnerung: In diesem Bereich nimmt der Golf Club Hubbelrath am jährlichen Klimafolge-Monitoring der Stadt Düsseldorf teil. Auf dem Westplatz wurde der Sand aller Bunker ausgetauscht. Zusätzlich wurden nach dem Ostplatz jetzt auch die Fairways des Westplatzes besandet, um die Rasentragschicht zu verbessern. Mittelfristig zielen die Besandungsmaßnahmen darauf ab, unsere Spielbedingungen zu optimieren.

Obstbäume - Winterschnitt
Freischnitt der Wetterschutzhütten
Sandaustausch aller Bunker - Westplatz
Besandung der Fairways des Westplatzes
Baumfreischnitt entlang der Rough-Fairwaygrenze
Schreddermaterial nach Freischnittmaßnahmen auf dem Betriebshof

Reparatur aller Bunkerkanten

Bunkerkante vorher
Bunkerkante nachher

Zugang untere Caddiehalle und Parkplatzerweiterung

Greenkeepers Corner Archiv: