Deutscher Mannschaftsmeister    1983    1985    2007    2011    2013    2015    2016    2017   2021

Der große Schillerfalter.

Seit dem Jahr 2008 untersucht Dr. Ludger Wirooks von der RWTH Aachen im Rahmen des Klimamonitorings der Landeshauptstadt Düsseldorf die Schmetterlinge auf den Golfplätzen des Golf Club Hubbelrath.

Er hat inzwischen 21 Tagfalter-Arten und 324 Nachtfalter-Arten identifizieren können (siehe Liste der Schmetterlinge auf der Homepage des Golf Club Hubbelrath unter der Rubrik „Golf & Natur – Natur und Umwelt“).

Neuer Schmetterling auf unserem Platz

Gesehen haben wir ihn noch nicht, vielleicht sind Sie die oder der Erste, denen eine Sichtung oder gar ein Foto auf unserem Platz gelingt.

Die Rede ist von einem der eindrucksvollsten Tagfalter, die in Deutschland vorkommen, dem Großen Schillerfalter.

Seit 1955 war dieser große Schmetterling im Raum Düsseldorf verschollen. Ab 2009, und vermehrt seit 2015, kehrte er in unseren Großraum zurück.

Besonders im Umfeld von Düsseldorf Gerresheim und dem Rotthäuser Bachtal tauchen seitdem mehrere Exemplare auf. Im Jahr 2020 wurden erstmals Raupen in einer Weide auf unserem Clubgelände nachgewiesen.

Die großen Raupen ernähren sich von den Blättern der Salweide. Da dieser Strauch bei uns eigentlich sehr verbreitet ist, ist unklar, warum der Schmetterling hier mehr als 50 Jahre lang fehlte.

Gefördert wird die Art durch Weidetiere, da der ausgewachsene Schmetterling Mineralien an Tierkot aufnimmt. So wurden viele der beobachteten Tiere an Schafskot nachgewiesen (Erstnachweis: Naturschutzhof Abshof).

Vermutlich ist eine Kombination aus erhöhtem Wald, Waldrand und Grünlandanteil im Niederbergischen Hügelland Auslöser für die Rückkehr dieser Art. Diese Bedingungen findet sie auch auf unseren Golfplätzen.

Der Fund der Raupen ist ein weiterer Beleg und Erfolg für unsere Bemühungen um die Förderung der Biodiversität.

Text: Dr. Gerd W. Thörner
Fotos: Joschka Meiburg

Golf Wildlife Archiv: